Honiggold



Man soll ja bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben und die Seife nicht vor dem Ende der Reifezeit, aber ich glaube, ich habe mein neues Lieblings-Honigseifen-Rezept gefunden. 😁
...zumindest hab ich jetzt schon ein verdammt gutes Gefühl bei den kleinen duftenden Seifenstückchen, die mir da vor ein paar Tagen glatt und fest aus der Form gehüpft sind. 😍


Honigseifen sind bekannt dafür, dass sie gerne etwas länger weich bleiben und/oder sich leicht klebrig anfühlen.
Trotz des hohen Zuckeranteils im Honig kann ich außerdem nicht bestätigen, dass sie wesentlich besser schäumen als andere Seifen - im Gegenteil, bei einigen Honigseifen hatte ich sogar den Eindruck, dass sie erst nach einer deutlich verlängerten Reifezeit einigermaßen netten Schaum entwickelt haben.

Nach einigen Rezept-Versuchen, die zwar okay, aber für mich eben immer noch nicht perfekt waren, ist mir nun ein Honigseiflein gelungen, mit dem ich rundum zufrieden bin. 😊
Die Seife ist herrlich zart, kein bisschen klebrig und produziert ganz sanften, weichen Schaum.
Genauso sollte sie werden und ich freu mich sehr darüber, zumal das Rezept bewusst recht schlicht gehalten ist.
Manchmal ist einfach eben einfach gut. 😁


Verseift habe ich Reiskeimöl, Rizinusöl, Kokosöl nativ, Sheabutter und Kakaobutter.
ÜF/LU: 15%
Flüssigkeitsmenge: 30% bezogen auf die GFM (2/3 Meersalz-Sole und 1/3 destilliertes Wasser)
Zusätze: 10%* Bio-Honig (*bezogen auf die GFM)
Duft: "Scottish Blossom Honey" von Gracefruit
Merkmale/Herstellungsart: 90/10-Mischverseifung, HTCP


Die Sole und der 50%ige Anteil an festen Fetten geben der Seife die nötige Härte, die Mischverseifung und das Rizinusöl "pushen" den Schaum, während Sheabutter und Kakaobutter dabei helfen sollen, ihn zu stabilisieren.
Davon abgesehen liebe ich die Kombination aus Reiskeimöl und Kakaobutter in Seifen - ich bilde mir nämlich ein, dass diese "Liaison" die Schaumbildung zusätzlich etwas begünstigt. 😊


Durch die Sole ist das Seiflein etwas blass um die Nase, ich habe aber den starken Verdacht, dass das Parfümöl da im Laufe der Reifezeit noch etwas dran ändern wird. 😂


Erklärung der Abkürzungen


Edit: Natürlich konnte ich es nicht lassen und habe noch weiter mit Honig und Sole experimentiert. 😉 
Generell scheint ein gewisser Anteil Sole den Honigseifen ihre Klebrigkeit zu nehmen.
Mittlerweile hat die "Sweet ´n Simple" ihren Platz als vorläufiger neuer Honig-Liebling bei mir eingenommen, da ich sie als noch etwas milder für die Haut empfinde. 😊 
Das Rezept findet Ihr hier.

Beliebte Posts