Vanilla Coffee



Ich weiß gar nicht, wo die ganzen Seifen in letzter Zeit wieder herkommen... 😕😅
Gefühlterweise habe ich seit meiner Grippe gar nicht sooo viele gemacht, aber dank HTCP ist so ein Seifchen ja schnell gesiedet und Kaffee-Seife ist, nachdem ich Bettie´s wunderbare Kaffee-Seifen-Kollektion bestaunt hatte, auf der Liste spontan ganz weit nach vorne gerutscht. 😍
(Gurkenseife übrigens auch und auch hier ist Bettie "schuld", aber dieses Schätzchen muss noch gesiedet werden. 😉)


Mein "Kaffee-Zeit"-Rezept hat mir bereits bei früheren Kaffee-Seifen extrem gut gefallen und so bin ich diesmal einfach bei Altbewährtem geblieben und habe die gleiche Zusammenstellung wiederholt. 
Die Rezeptur ergibt feste, fantastisch schäumende Seifen, lässt sich wunderbar verarbeiten und ist im CP-Verfahren auch für Anfänger bestens umsetzbar. 😊

40% Reiskeimöl, 20% Olivenöl, 3% Rizinusöl, 30% Kokosöl nativ, 7% Kakaobutter
ÜF: 15%
Flüssigkeitsmenge: 30% bezogen auf die GFM (am Vortag mit destilliertem Wasser gekochter, gut gekühlter Kaffee als Laugenflüssigkeit)
Zusätze auf 500g GFM: 1EL Kartoffelstärke
Duft: "Warm Vanilla & Sugar Type" von Natures Garden
Herstellungsart: HTCP


Kaffee-Seifen haben desodorierende Eigenschaften und sind deshalb super als Küchenseifen nach dem Knoblauchschnibbeln o.ä. geeignet, machen aber auch im Badezimmer Spaß. 😉

Kaffee-Lauge stinkt allerdings erbärmlich und verfärbt den SL außerdem bräunlich, was optisch und thematisch aber gut zu der fertigen Seife passt, wie ich finde. 
Der "Duft" der Kaffee-Lauge verfliegt zum Glück auch wieder, also alles halb so wild. 😎


Die Gestaltung der Spitzen-Optik macht zwar immer einiges her, ist aber gar nicht so kompliziert. 😉

Ich habe hierfür einen winzigen Teil des noch unbedufteten Seifenleims mit etwas Titandioxid aufgehellt und mit dem Löffel zunächst gleichmäßig auf einer Silikon-Fondant-Matte verteilt, dann mit einem Teigschaber glattgestrichen, die Prägematte schließlich in den Divi gelegt und den restlichen (nun bedufteten) Leim darüber gegeben. 
In diesem Video von Soap Queen könnt Ihr sehen, wie das genau funktioniert.

Da die meisten Vanille-Düfte die Seife braun verfärben (und in Kombination mit dem Kaffee wahrscheinlich noch brauner 😜), habe ich die Spitzen-Ornamente nicht beduftet, in der Hoffnung, dass sie sich heller vom Rest der Seife abheben, was auch prima funktioniert hat. 
Mal sehen, ob sich da im Laufe der Reifezeit noch was "nachverfärbt"... 


Was meine momentane "Vielsiederei" betrifft, habe ich mir vorgenommen, es in den Osterferien etwas ruhiger angehen zu lassen und nicht, wie sonst schonmal gerne, tagelang zu sieden. 🙈😂
Man könnte ja auch mal ein Buch lesen... oder nur alle paar Tage ein klitzekleines Seifchen machen... oder zwei... höchstens drei!  😜😂

  


Edit: Mittlerweile habe ich das Rezept etwas verändert und finde es jetzt noch toller. 😊
Die Neuauflage findet Ihr hier.


Beliebte Posts