Pure ´n Salty



Ich habe es schon wieder getan. 😇
Ich glaube, dass ich mir zusätzlich zu meinem Seifen-Suchtproblem noch eine spezielle Form der Sole-Gesichtsreinigungsseifen-Sucht eingefangen habe und so ist letztes Wochenende wieder mal ein ganz natürliches Seiflein ohne Farbe und ohne Duft entstanden. 
Bei der mittlerweile vierten Seife meiner "Pure"-Reihe habe ich salzmäßig (fast) alles gegeben und einfach mal beides reingepackt - Salz und Sole. 😊


Das Rezept:
Mandelöl, Hanföl, Babassu-Öl, Rizinusöl und Lanolin (Wollwachs, anhydrit)
ÜF: 18%
Flüssigkeitsmenge (2/3 Salbei-Tee-Sole, 1/3 Salbei-Tee): 30% bezogen auf die GFM
Zusätze auf 500g GFM: 2 große gehäufte EL Ziegenmilchpulver, 250g superfein gemahlenes Urmeer-Salz
Merkmale/Herstellungsart: 70/30-Mischverseifung, HTCP


Am Vortag hatte ich mit destilliertem Wasser einen starken Salbei-Tee gekocht und mit einem Teil davon eine gesättigte Sole angesetzt.
Hierfür habe ich nach und nach in den noch warmen Tee soviel Meersalz eingerührt, wie er aufnehmen konnte und wollte, die Tee-Sole nach ein paar Stunden sicherheitshalber gesiebt und sie dann mit purem Salbei-Tee aufgefüllt.


Vor dem Anrühren der Lauge am nächsten Tag habe ich ein paar Esslöffel der Sole-Tee-Mischung abgezweigt und darin das Ziegenmilchpulver mit dem Milchaufschäumer glattgerührt.


Mit der restlichen Flüssigkeit wurde die Lauge angerührt (das Farbspiel wechselte von rot zu grün zu orange mit einigen undefinierbaren Nuancen dazwischen und der Geruch war wie so oft bei Verwendung von Tee als Laugenflüssigkeit... ähm... "gewöhnungsbedürftig" 😅).

Die Ziegenmilch kam später zum SL und das Salz habe ich ganz zum Schluß von Hand in den emulgierten Leim eingerührt.
Um es nicht allzusehr zu übertreiben, habe ich mich diesmal für "nur" 50% Salz (bezogen auf die GFM) entschieden. Insgeheim hege ich die leise Hoffnung, dass es der Seife mit etwas weniger Salz leichter fallen wird zu schäumen und außerdem ist ja noch Sole mit drin... - ich denke, das muss für die volle Salz-Dröhnung reichen. 😎



Die Seife ist am nächsten Tag marmorglatt und hart aus der Form gehüpft.
Das gefällt mir an Sole- und auch Salzseifen immer besonders gut und auch das massive Gewicht, mit dem vor allem Salzseifen in der Hand liegen, hat was. 😊


Durch den Salbei-Tee oder auch das Hanföl (oder beides 😂) hat die Seife sich gelb-grünlich verfärbt. Örks. 😳 Sieht ein bisschen komisch aus, aber ich rede mir jetzt einfach ein, dass eine richtige Naturseife so aussehen darf. 😅🙈😎


Beim ersten Test-Anwaschen konnte ich ihr sogar schon ein bisschen vielversprechenden Schaum entlocken, was für eine Salzseife nicht selbstverständlich ist.
Damit sie besser schäumen und milder zur Haut werden, kommt diesen Seifen eine lange Reifezeit zugute und so wandert sie nun für mindestens 6 Monate ins Reiferegal.
Ich versuche mich dran zu halten, obwohl Geduld noch nie meine Stärke war. 😇😂


Beliebte Posts