Mangomania



Nach knapp zwei Jahren Seifensiederei habe ich mich allmählich daran gewöhnt, dass die Jahreszeiten eines Sieders oft etwas "asynchron" verlaufen. 😊
So sind zum Beispiel Weihnachtsseifen im September keine Seltenheit und über Bilder von Osterseifen am Jahresanfang in den Seifenforen wundere ich mich auch schon längst nicht mehr. 😁

Immer unter Berücksichtigung der Reifezeit plant der Seifensieder weit vorausschauend und so kommt es, dass vor ein paar Tagen ein erstes Sommerseifchen in meinem Reiferegal Einzug gehalten hat. 🌞
Ich muss gestehen, dass ich den Winter von allen Jahreszeiten zwar am meisten liebe, mit allem was dazu gehört, und auch winterliche Seifen mit hoher Überfettung und würzigen, balsamischen Düften seeehr mag, aber wer möchte schon Lebkuchenduft im Hochsommer? 😂


Die inneren Werte meiner Mangomania: 40% Olivenöl, 10% Aprikosenkernöl, 10% Pfirsichkernöl, 25% Kokosöl nativ, 10% Mangobutter und 5% Kakaobutter
ÜF: 12%
Wassermenge: 28% bezogen auf die GFM
Zusätze auf 500g GFM: 2TL Zucker
Duft: "Fresh Mango" von Behawe
Herstellungsart: HTCP


Es ist ein wunderbar zartes und festes Seifchen geworden, recht unspektalulär zwar, aber herrlich einfach in der Verarbeitung und der Duft ist genau das richtige für alle "Untersommerten". 😊



Dieses Rezept eignet sich im CP-Verfahren hervorragend als Anfänger-Seife, der Seifenleim bleibt ausreichend lange flüssig und der Duft ist sehr brav und macht einfach gute Laune. 😄



Beliebte Posts