Lavendel-Liebchen



Jeder Seifensieder kennt es wahrscheinlich...
Es gibt Seifensorten, die muss man einfach immer vorrätig haben. 😊
Für mich sind das definitiv meine geliebten Sole-Seifen, aber auch eine schöne Rosenseife oder das ein oder andere feine Lavendelseifchen sind bei mir Dauerbrenner, die ich, zwar meistens mit wechselnden Rezepten, aber doch immer wieder gerne siede. 💜

Mein lieber Papa versorgt mich ja immer fleißig mit Pflanzenmaterial aus seinem fantastischen Garten und so habe ich noch so einiges an getrocknetem Lavendel übrig, der bei mir gerne in Mazerate für die Seifen wandert. 
Auch wenn der Duft dieser Ölauszüge sich leider in der Seife nicht hält und es auch nicht erwiesen ist, ob die guten Inhaltsstoffe der Pflanzen überhaupt in der Seife ankommen, so mag ich es doch sehr, starke Mazerate zu verseifen, denn irgendwie macht es eben trotzdem einen Unterschied. 😎


Für die volle Lavendel-Dröhnung kann man außerdem mit starkem Lavendel-Sud als Laugenflüssigkeit arbeiten, das habe ich allerdings nur einmal gemacht und danach nie wieder, da es mir die Seife am Ende gräulich-bräunlich verfärbt hat. 😒
Eine Alternative wäre unkonserviertes Lavendel-Hydrolat als Laugenflüssigkeit oder besser noch als spätere Zugabe zum Seifenleim (in diesem Fall solltet Ihr allerdings die Wassermenge für die Lauge reduzieren). 
Wer getrocknete Lavendelblüten zum SL gibt, sollte bedenken, dass diese sich leider in der Seife unschön verfärben. 

 

Ich wollte ein einfaches, zartes, feines Lavendelseifchen und hab es diesmal eher schlicht gehalten.

Verseift habe ich Olivenöl (Lavendel-Mazerat), Mandelöl (Lavendel-Mazerat), Kokosöl nativ und Sheabutter.
ÜF: 15%
Wassermenge: 29% bezogen auf die GFM
Zusätze auf 500g GFM: 1g Seide und Kaolincreme nach Dandelion 
Duft: ätherische Öle Lavendel, Lavandin und ein Hauch Patchouli
Merkmale/Herstellungsart: 90/10-Mischverseifung, HTCP 

Da ich immer noch so einiges an Knetseife übrig habe, konnte ich es nicht lassen und habe versucht, etwas, dass zumindest entfernt nach Lavendel aussieht, in den Divi zu modellieren.
Die Betonung liegt hier auf dem Wort "versucht"... 😂😂😂
Meine Mutter hat es als Maiglöckchen identifiziert (Maiglöckchen???? Häää?!) und mein Freund hat ein bisschen mitleidig geguckt, aber vielleicht hab ich mir das auch nur eingebildet. 😇😅

 

So ein klitzekleines bisschen hat mich ja der Ehrgeiz gepackt mit dieser verflixten Knetseife. 😎




Beliebte Posts