Salzschatz



Einer der Hauptgründe für mich, mit dem Seifensieden anzufangen, war die Suche nach der optimalen Gesichtsreinigung. Jahrelang bin ich so ziemlich jedem Versprechen der Kosmetikindustrie hinterhergelaufen, um meine zickige, empfindliche, trockene, fettige und und und... Haut in den Griff zu bekommen - und am Ende ist die Lösung ganz schlicht und einfach. 😊

Ihr habt ja vielleicht schon mitbekommen, dass ich Stein und Bein auf meine Soleseifen und meine Mannania schwöre, aber ich liebe es immer noch, neue Rezepte für Gesichtsseifen auszutüfteln, und so musste mal wieder eine neue Salzseife her. 😉


Die inneren Werte meines Salzschatzes: 
25% Olivenöl, 20% Distelöl ho, 10% Rizinusöl, 40% Babassuöl, 5% Lanolin (Wollwachs, anhydrit)
ÜF: 17%
Wassermenge: 30% bezogen auf die GFM
Zusätze auf 500g GFM: 2TL Zucker, 1EL Kaolin (weiße Tonerde), 500g rosa Himalaya-Salz

Salzseifen genügend Schaum zu entlocken, ist schon eine ziemliche Herausforderung. 
Trotzdem wollte ich den Schaumfettanteil "möglichst gering" halten, da ich zu viele Schaumfette oft als zu aggressiv empfinde. Statt dessen hab ich mich für eine 70/30-Mischverseifung entschieden und zusätzlich ein paar Schaumhelferlein wie Rizinusöl, Lanolin und Zucker eingebaut.
Das Kaolin habe ich in einem Schlückchen destilliertem Wasser angerührt und später zum Seifenleim gegeben. 

Da es wieder mal schnell gehen musste, ist auch diese Seife nach der HTCP-Methode entstanden. Irgendwie macht das süchtig. 🙊


Die Farbe war überhaupt nicht so geplant. Ich hätte es mir aber eigentlich denken können. 😂

Und jetzt heißt es warten... 😫 
Salzseifen lasse ich immer besonders lange reifen, da sie mit der Zeit definitiv besser werden, was die Schaumentwicklung betrifft und außerdem milder zur Haut werden.

Update vom 4.1.18: 
Leider muss ich berichten, dass die Seife bisher sehr schlecht schäumt. 😢
Anscheinend war es doch etwas zu wenig Schaumfett für eine Salzseife und ich werde das Rezept bei Zeiten überarbeiten. Jetzt geb ich ihr erstmal noch etwas Zeit, denn schön mild ist sie auf jeden Fall und vielleicht kann ich ihr ja in ein paar Monaten noch etwas mehr Schaum entlocken.  




Beliebte Posts