Rasante Ringelblume



So gerne ich mit der Kreation optisch ausgefallener Seifen herumspiele, so sehr liebe ich aber auch die ganz puristisch schlichten Kandidaten.
Dieses feine Ringelblumen-Seiflein vereint in sich vieles von dem, was ich in selbstgemachten Seifen so sehr mag. 💛
Es ist eine Sole-Seife, eine 90/10-Mischverseifung, sie duftet nach Orangenblüte und Rosmarin und die Farbe ist ausschließlich den enthaltenen Mazeraten zu verdanken.
Für mich war es schon beim Ausformen Liebe auf den ersten Blick. 😍

Die inneren Werte: 25% Olivenöl (Ringelblumen-Mazerat), 25% Rapsöl (Ringelblumen-Mazerat), 10% Sonnenblumenöl ho (Ringelblumen-Mazerat), 25% Kokosöl nativ, 15% Illipe Butter
ÜF: 15%
Wassermenge: 28% bezogen auf die GFM (Meersalz-Sole als Laugenflüssigkeit)
Duft: ätherische Öle Orange, Neroli naturidentisch, Rosmarin, Salbei

Ringelblumen in hellem Olivenöl

Illipe Butter (Shoreabutter) ist für ihre feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften bekannt und soll außerdem schaumstabilisierend in der Seife wirken.

Verseifungszahl Illipe Butter: 0,132

Für die Schmetterlinge hab ich eine Embossing-Relief-Platte auf den Boden des Divis gelegt und dann den Seifenleim darüber gegossen. Ich finde, das Ergebnis ist ganz süß geworden. 😊

 
Soweit so gut. 😜
Das für mich besonders spannende an dieser Seife war jedoch die Art der Herstellung.

Es ist die erste Seife, die ich im "Lye-to-whipped oils-HTCP"-Verfahren hergestellt habe. 😎

Ich habe mich hierbei an das Tutorial von Humblebee gehalten und die Fette und Öle nicht erwärmt, sondern mit dem Handrührgerät aufgeschlagen, ...


...dann die Lauge angerührt und sie noch heiß und durch ein Sieb zu der Fettmischung gegeben.


Die Hitze der Lauge schmilzt die festen Fette, so dass man danach wie gewohnt mit dem Püri weiterarbeiten kann.


Das hat hervorragend funktioniert, auch wenn ich Anfängern diese Vorgehensweise nicht empfehlen würde. 😉

Ich bin mit dem Ergebnis rundum zufrieden und kann ein neues Lieblingsseifchen im Reiferegal begrüßen. 💕



Beliebte Posts