Mission completed



Der Plan: Ein OHP-Swirl. Oder sowas in der Art. 😂

Ich siede ja hauptsächlich CP-Seifen und bin normalerweise etwas swirl-faul, aber bei dieser Seife wollte ich es dann doch wissen. 😎 
Die Aufgabe war es, einen zähen OHP-Batzen zur Mitarbeit und Geschmeidigkeit zu bewegen und das unter Zeitdruck, da die OHP-Masse recht schnell erstarrt, je kühler sie wird. 
Ich hab mein bestes gegeben. 🙈

Das Rezept für den Grundseifenleim: 30% Olivenöl, 10% Distelöl ho, 30% Kokosöl nativ, 20% Sheabutter, 10% Kakaobutter
Grundüberfettung: 7%
Wassermenge: 34% bezogen auf die Gesamtfettmenge des Grundleims
Zusätze: 4 TL Zucker (auf 1000g GFM Grundleim)


Die Zutaten, die ich nach der Heißverseifung hinzugefügt habe:
Überfettungsöle: 10% bezogen auf die GFM Grundleim; davon 6% Jojobaöl und 4% Murumuru-Butter (die Überfettung der Seife steigt deutlich durch Hinzugabe der ÜF-Öle)
Zusätze: 10% Schafsmilch, 5% Schafjoghurt, 1 EL Honig (auf 1000g GFM Grundleim), 3% Natriumlaktat
- auch hier beziehen sich die Prozentangaben auf die GFM des Grundleims. 😉
 Duft: "Sahne-Karamell" und "Zimt-Vanille" von Behawe

Alles lief nach Plan. Irgendwie dauert so eine OHP ja gefühlte Ewigkeiten. Ich schaffe es auch nicht, mich, während sie im Backofen vor sich hin gelt, mit was anderem zu beschäftigen, sondern schleiche die ganze Zeit in der Küche um den Ofen herum. 🙈
Aber nach ca. 50 Minuten im Ofen bei 100 Grad Umluft und dem Küsschentest zur Kontrolle war die Verseifung schließlich abgeschlossen und dann wurde es ein bisschen hektisch.
Was da aus dem Ofen kommt, erinnert stark an frischen Hefeteig und hat mit dem Seifenleim, wie wir ihn sonst kennen, nicht mehr viel zu tun. 😏

Da die Masse sehr schnell noch fester wird, wenn sie abkühlt, sollte man alles, was an Überfettungsölen, Zusätzen, Duft und Farbe nach der Heißverseifung dazukommt, erwärmen. Ich bin noch etwas weiter gegangen und habe sogar die Löffel, Form, Messbecher (für den farbigen Teil) und Swirlbügel im Ofen warm gehalten. Sicher ist sicher. 😂


Ich hab dann zügig und gründlich die warmen Überfettungsöle, Zusätze und den Duft nacheinander untergerührt. Dadurch wurde die Masse wieder etwas "händelbarer"...


... so dass ich einen Teil davon färben und die ganze Geschichte schließlich schnell in die Form bringen und ein paarmal durchswirlen konnte.
Puh, das war eine echte Herausforderung, aber irgendwie scheint es ja so halbwegs geklappt zu haben. 😜

Sie ist keine strahlende Schönheit geworden, aber das hatte ich auch gar nicht erwartet. 😊
Außerdem dunkelt sie durch die Parfümöle ziemlich nach, aber alles in allem freu ich mich über mein neues Winter-Pflegeschätzchen mit Schmuseschaum doch sehr! 😍


Beliebte Posts