Fantasy - oder vom seltsamen Phänomen des In-Seife-Denkens



Jeder dem Seifenvirus Verfallene kennt es wohl... man sieht ein hochwertiges Öl im Supermarkt und denkt statt an den Salat als erstes an Seife. Silikonformen werden nicht mehr fürs Gebäck, sondern für die Seife angeschafft. Der Sonnenuntergang am Horizont wird zum möglichen Seifenmotiv und jeder leere Joghurtbecher wird auf seine Tauglichkeit als mögliche Seifenform abgecheckt. 

Dieses "In-Seife-Denken" ist ein weitverbreitetes Phänomen unter den Seifensiedern und ist eine unerschöpfliche Inspirationsquelle für immer neue Kreationen, denn wenn die Idee einen einmal gepackt hat, ist es schwer, zu widerstehen und nicht alles daran zu setzen, den Plan in die Tat, oder besser in der Seife, umzusetzen. 😎


Die Idee für diese Seife kam mir beim Staubsaugen. 😂
Meine beiden Katzen Chilli und Pepper besitzen unzählige Spielzeuge, was das Saugen jedesmal zu einem kleinen Hindernislauf macht. Wir räumen die Spielsachen zwar regelmäßig auf einen großen Haufen, am nächsten Tag ist aber trotzdem alles wieder in der Wohnung verteilt und so fiel mein Blick auf ein kleines Baldrian-Regenbogen-Kissen... - und schon formte sich das Design für eine neue Seife vor meinem inneren Auge und ließ mich nicht mehr los. 😊


Enstanden ist das Seiflein an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. 
Die inneren Werte der Regenbogenschichten:

Olivenöl, Reiskeimöl, Rizinusöl, Kokosöl nativ und Kakaobutter.
ÜF: 15%
Wassermenge: 30% bezogen auf die GFM
Zusätze auf 400g GFM: 2TL Zucker, 1g Seide
Duft: "Frangipani" von Behawe
Herstellungsart: HTCP

Der Duft verursacht übelsten Blitzbeton, aber ich habe ihn mit voller Absicht eingesetzt, indem ich den Seifenleim zunächst aufgeteilt, dann jeweils eine Partition gefärbt, blitzschnell den Duft eingerührt und noch schneller in die Form gebracht habe. 
Diese hatte ich schräg zwischen zwei Handtücher geklemmt und für jede Schicht etwas weiter zur Seite geneigt.


Die Schichten sind schneller ausgehärtet, als ich gucken konnte. Ich habe zwar in der Vergangenheit bereits Schichtseifen mit extrem schnell andickenden Düften gemacht, aber "Frangipani" hat alles übertroffen, was dazu führte, dass ich trotz extrem schnellen Arbeitens den Leim mancher Schichten nicht mehr komplett in die Form bringen konnte. 🙈
Der Regenbogen ist also etwas ungleichmäßig geworden und die Schichten nicht ganz gerade, 
aber das sind Details, über die ich gerne hinwegsehe. 😅


Den Stern hatte ich bereits Wochen zuvor "auf Vorrat" aus den Resten einer anderen Seife in eine spezielle Einleger-Silikonform gegossen und so musste ich am nächsten Tag nur noch die Form mit frischem Seifenleim auffüllen und das Sternchen einbetten. 
Das wäre sicher auch in einem Arbeitsvorgang möglich gewesen, aber nach dem Abenteuer mit dem Duft hatte ich erstmal genug und auch nicht mehr ausreichend Seifenleim übrig.

Der zweite Teil der Seife ist in folgender Zusammensetzung entstanden:

Olivenöl, Mandelöl, Traubenkernöl, Kokosöl nativ und Sheabutter.
ÜF: 15%
Wassermenge: 28% bezogen auf die GFM
Zusätze auf 400g GFM: 2TL Zucker, 1g Seide
Duft: "Love is" von Scent Perfique
Herstellungsart: HTCP

Nach einer stattlichen Gelphase haben sich beide Komponenten bombenfest miteinander verbunden.

Irgendwie scheine ich aber kein besonders gutes Händchen für den Duft dieser Seife gehabt zu haben. 
"Love is" passt zwar gut zum Thema, hat mir aber meinen babyblauen "Himmel" leicht grünlich verfärbt, was ich ein bisschen schade finde, aber wirklich nur ein klitzekleines bisschen. 😉


Beliebte Posts