Zuckersüße Liebelei...



Als ich mich im Frühjahr 2016 beim Seifentreff angemeldet habe (ich glaube, zu dem Zeitpunkt war meine erste Seife noch nicht gesiedet), hab ich dort, irgendwo in den unendlichen Weiten des Forums, eine ganz besondere Seife gesehen. DIE Seife, die Eine sozusagen! 😍
Ich erinnere mich, dass ich damals total fassungslos und schockverliebt auf den Bildschirm gestarrt habe und einfach nicht glauben konnte, dass so etwas überhaupt möglich ist.
Große Worte, ich weiß. 😜
Aber dieses Bild von einer Seife hat mich so dermaßen geflasht und umgehauen, dass ich es bis heute, über ein Jahr und knapp hundert Seifen später, nicht aus dem Kopf bekommen konnte.
Leider finde ich den Forumsbeitrag nicht wieder und weiß auch nicht mehr, wer die Schöpferin dieser Schönheit war. Ich weiß nur mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass es ein weibliches Wesen gewesen sein muss. 😉 


Am letzten Wochenende hab ich es gewagt und versucht, eine ähnliche Seife herzustellen. Sie ist nicht annähernd so perfekt wie ihr großes Vorbild, aber ich freue mich trotzdem sehr darüber. 💕


Verseift wurden: Olivenöl hell, Distelöl ho, Reiskeimöl, Kokosöl nativ, Kakaobutter und Bienenwachs weiß.
ÜF: 12%
Duft: "Chocolate & Amber" von Natures Garden
Wassermenge: 27% bezogen auf die GFM
Zusätze: 4TL Zucker und 2TL Salz (auf 600g GFM)

Kakaobutter und/oder Bienenwachs im Seifenrezept sollen dabei helfen, Sodaasche zu vermeiden, so vermuten/empfehlen es zumindest einige Sieder.
Sodaasche konnte ich bei dieser Seife nun wirklich nicht gebrauchen, deshalb hab ich mich für beide Zutaten entschieden. 😎

 
Bienenwachs sollte sehr sparsam eingesetzt werden. Viele empfinden Seifen mit einem Bienenwachs-Anteil von über 5% als unangenehm "stoppend" auf der Haut. Ich verwende selten mehr als 3%. 

Gefärbt habe ich mit einem Hauch "Virtuos pink" von Vita von Waldehoe. Das
Pigment ist eigentlich kräftig pink, aber ich denke, die sparsame Dosierung in Verbindung mit den hellen Fetten/Ölen hat zu diesem zarten baby-rosa geführt und genau das wollte ich ja. 

Die kleinen Katzen-Cameen hatte ich bereits vor ein paar Wochen "auf Vorrat" aus dem unbedufteten und ungefärbten Restleim einer anderen Seife gegossen. 
 

Nach dem Abfüllen in den Divi und dem Einsetzen der Trennstege hab ich die Kätzchen mittig auf dem Seifenleim platziert...


 ...und ein paar Zuckerperlen drumherum drapiert. 


Keine 20 Stunden später war die Seife bereits glatt und hart wie Marmor und ließ sich ohne Einfrieren ausformen. Die Kätzchen sind mir etwas eingesackt, aber irgendwas ist ja immer. 😂

Die feinen Linien hab ich mit einem Zahnstocher und Lineal gezogen.




Beliebte Posts