Chantal No.5



Dat Chantal vom letzten Wochenende ist ein richtiges Luxusweib geworden. 👸

Es ist das erste Mal, dass ich eine Seife um einen Duft herum gebaut habe. 
Das ist schon etwas verrückt, aber in diesem Fall hat der Duft eine eigene Seife verdient, finde ich.
Es handelt sich um einen Parfüm-Klassiker, den wahrscheinlich jeder von Euch zumindest vom Hörensagen kennt. 😉


Das PÖ, dass in dieser Seife zum Einsatz gekommen ist, zählt zu den sogenannten Designer-Dupes.
Dupes sind Nachbauten bekannter Düfte, die im Gegensatz zu den Originalen für die Kosmetik- und Seifenherstellung geeignet sind.
In den deutschen Rohstoff-Shops sind zwar einige dieser Dupes versteckt, allerdings ist es gesetzlich verboten, die Originale in der Artikelbeschreibung beim Namen zu nennen, deshalb ist auch hier die Mund-zu-Mund-Propaganda unter den Seifensiedern wie so oft eine große Hilfe auf der Suche nach dem gewünschten Duft.
Natures Garden (USA) und Geurenpaleis (NL) sind etwas offenherziger in ihren Angaben und haben eine wahre Fülle von bekannten Düften auf Lager. Es ist eine helle Freude, vor allem, wenn man ein Dupe seines Lieblingsduftes findet. 😍
An dieser Stelle sollte ich vielleicht warnend auf den Suchtfaktor und den Duft-Bestellwahn hinweisen, alles andere wäre ja auch völlig unverantwortlich. 🙉


Nun aber schnell zurück zur Seife. 😇

Chantal's innere Werte: Reiskeimöl, Pfirsichkernöl, Jojobaöl, Rizinusöl, Kokosöl nativ, Sheabutter und Bienenwachs weiß.
ÜF: 12%
Wassermenge: 28%
Duft: "Chantelle 5th of Five" vom Geurenpaleis
Zusätze: 3TL Zucker, 2TL Salz, 1g Seide, 1EL Kartoffelstärke (auf 700g GFM)

Ich hatte eigentlich keine Auffälligkeiten bei der Verarbeitung erwartet, aber vielleicht war ich mir meiner Sache dann doch etwas zu sicher, denn der SL ist mir ziemlich schnell angedickt, so dass ich ihn gerade noch in die Formen bringen konnte, ohne spachteln zu müssen.
Es muss nicht unbedingt am PÖ gelegen haben, sondern kann auch die Kombination aus reduzierter Wassermenge und Sheabutter gewesen sein, das weiß man ja manchmal nicht so genau. 
...und vielleicht hab ich es auch, eingelullt von dem Duft, ein bisschen zu gut gemeint mit dem Pürieren. 😳🙈😂

Aber es ist ja nochmal gutgegangen. 😊
Man sollte die Seiflein eben nie unterschätzen und irgendwie passt dieses divenhafte Verhalten ja auch ein bisschen zu Chantal. 


Wenn sie allerdings während der Reifezeit auf die Idee kommen sollte, sich grün oder dergleichen zu verfärben, dann zicke ich zurück, Frollein!!! 😈

Beliebte Posts