Angefixt...

Wenn man sich im großen, weiten www in Seifenforen und Facebook-Gruppen mit Gleichgesinnten tummelt, dann hat das oft zur Folge, dass man Seifen sieht und diese SOFORT auch machen will. Die Blutwurz-Seife ist so ein Fall von sehen und haben wollen! :-)
Zuletzt kursierten in den einschlägigen Kreisen einige wunderschöne Exemplare dieser Seife und ich hab das mit der Farbe ja nicht so ganz glauben wollen. Und wurde eines besseren belehrt. 😄

Die Farbe kommt wirklich alleine durch die Blutwurz. Wahnsinn, oder?




Verseift hab ich Olivenöl, Rapsöl, Walnussöl, Rizinusöl, Kokosöl und Kakaobutter mit einer Überfettung von 11%.
Sie duftet nach "Teakwood & Cardamom" von Nature´s garden und ich finde, das passt perfekt.

Aus der Blutwurz und destilliertem Wasser hab ich am Vortag einen starken Tee gekocht, den abkühlen lassen, gefiltert und am nächsten Tag gut gekühlt als Flüssigkeit für die Lauge genommen.
Die Lauge und auch der Seifenleim haben alle möglichen Farben angenommen. Zwischendurch sah die Lauge tatsächlich aus wie Blut. 😱 Das war schon etwas gruselig.
Aber zu dem Zeitpunkt hab ich immer noch nicht dran geglaubt. 😎

Erst nach dem Ausformen hat sich diese Wahnsinnsfarbe entwickelt und ich war überzeugt und total begeistert. 💖

Interessant ist der Farbunterschied zwischen den Seifen, die gegelt haben und denen aus den kleineren Förmchen, die anscheinend keine Gelphase hatten.

























Beliebte Posts